Einfach nur ein gutes Spielbrett

„Just a good platform, angled to the target.“ Diese Beschreibung der Technik unteres Zuspiel stammt von Karch Kiraly. Als er noch Volleyball spielte, war er einer der besten, wenn nicht der beste Annahmespieler der Welt. Dieses Zitat stammt aus einem Artikel in seinem Blog auf der Seite von USA Volleyball und beschäftigt sich eigentlich mit einem ganz anderen Thema. Der Artikel über die Mentalität von Siegern ist in jedem Fall lesenswert, aber diese Beschreibung der Technik ist mir besonders ins Auge gesprungen.

Bildschirmfoto 2014-07-08 um 19.11.13

Wie kompliziert, umständlich und oft auch irreführend beschreiben Lehrbücher und Trainer eine Technik? Am Ende bleiben verwirrte Spieler zurück, die nicht so recht wissen, worauf es denn nun ankommt. Und ihre Trainer verheddern sich weiter in Umständlichkeit. Kiraly, jetzt Trainer der U.S.-amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft, bringt es auf den Punkt:

Es geht um ein gutes Spielbrett, das in Richtung Ziel zeigt.

So einfach ist das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.